KIBUM – Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse
KIBUM 2024 - KIBUM feiert! 50 Jahrer Lesepaß
Stadt Oldenburg Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Vidcasts: Wissenschaft in zehn Minuten

Die Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat für die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse 2023 erneut das digitale Forum „Wissenschaft in zehn Minuten“ organisiert. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die Videobeiträge versammelt, die das fachdidaktische Potenzial aktueller Kinder- und Jugendliteratur und von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur für Lesende unterschiedlicher Altersgruppen ausloten. Daneben finden Sie auch Beiträge, die eher literatur- oder kulturwissenschaftlich ausgerichtet sind. Hier liegt der Schwerpunkt auf der analytischen Auseinandersetzung, die textnah Forschungsfragen skizziert und in einen größeren Kontext stellt.

Die Videos geben Einblick in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur und sind an eine interessierte Öffentlichkeit gerichtet. Die Beiträge stammen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und besonders engagierten Studierenden.

Maria Becker (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien):
Das Johanna Spyri-Archiv
Dauer: 12:09 Minuten
Elisabeth Eggenberger und Christine Tresch (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien):
Einblick in die Schweizer Kinder- und Jugendliteratur
Dauer: 14:17 Minuten
Anna Lehninger (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien):
Hans Witzig
Dauer: 14:17 Minuten
Ella Margaretha Karnatz (Universität Oldenburg) und Frederike Schmidt (Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg):
Zur Popularität und Aktualität der Heidi-Figur
Dauer: 12:15 Minuten
Lisa Ingermann (Universität Rostock) und Maike Rettmann (Universität Düsseldorf):
Komische Lyrik: „Alphabet der Träume“ (2022) von Hanna Johansen
Dauer: 12:13 Minuten
Ksenia Kuzminykh (Universität Göttingen):
Econarratology: Narrative Perspektiven in der Kinderliteatur am Beispiel des ökologischen Abenteuerromans „Der letzte Bär“ (2022) von Hannah Gold
Dauer: 14:23 Minuten
Merle Lotter (Universität zu Köln):
Literarisches Lernen mit Instagram am Beispiel von „Fred und ich“ von Lena Hach
Dauer: 9:33 Minuten
Verena Riffel (Universität Kaiserslautern-Landau):
Das didaktische Potenzial von Josephine Marks Comic „Trip mit Tropf“
Dauer: 10:24 Minuten
Verena Riffel (Universität Kaiserslautern-Landau):
Die Handlungsmotivation mit Bezug zur Gruppenzugehörigkeit der Figuren bei Liz Kesslers „Als die Welt uns gehörte“
Dauer: 15:50 Minuten